Ängste, und wie damit umgehen

12.03.21

Daniele Ganser hat im Gespräch ‚Mit Liebe, Mut & Wahrheit gegen Angstpropaganda‘ wunderschön dargelegt, wie wir vorwiegend eine dieser 3 Ängste haben:

- Angst vor dem Virus - es geht um das Thema Gesundheit

- Angst vor Armut - es geht um das Recht auf Arbeit

- Angst vor der Willkür des Staates - es geht um Freiheit

Bei mir geht es um letztere. Wenn ich lese, dass in Auckland NZ 1 Fall zum Lockdown für 2 Mio führt fühle ich einen Motivationsschub, diesen Blog zu schreiben.

Jemand anderes braucht den Verlust der Arbeitsstelle oder dass der Vater kurz nach der Impfung stirbt.

Jede dieser Ängste sei von gleichem Wert. Sobald wir darüber austauschen können lässt der innere Druck nach, weil wir uns vom Gegenüber empathisch abgeholt fühlen. Ganser schlägt vor, jeweils zu fragen ‚Und, welches ist DEINE Angst?‘. Und es wirkt. Und weil es so wirkt erhöht sich unser Bewusstheit, weltweit, wie wir seit dem ‚100. Affen‘ wissen (Planetary Grid). Empathie ist für mich die Antwort auf den Weckruf von Covid, niemals Gewalt (zu der sich die ‚Klimajugend‘ jetzt entschieden hat).

Die Experten erklären ‚die Impfung‘ zwar als sicher, aber es gibt Besorgnis erregende Meldungen dazu, die möglicherweise FakeNews sind. Überprüfen Sie sie selber:

In D gibt es Landkreise, die Jan+Feb bis 4x mehr Tote unter den >80y haben als im ganzen 2020, und das nachdem 2020 schon so viele Betagte gestorben sind (sollte das wahr sein, wäre das Eutanasie); in GB sind 60 Menschen blind oder taub geworden, in der EU sind 739 Todesfälle gemeldet (plötzlich nicht mehr zugänglich); in den USA 1637.

Gegen Covid-19 gibt’s jetzt ein neues Medikament, Antikörper (AK). Die Idee ist brilliant: man nehme AK von Menschen, die die Infektion gehabt haben, multipliziere sie und spritze sie Kranken, und zack ist das Virus bekämpft. Da lässt sich leicht ignorieren, dass bei den Kranken auf der ICU  meist gar kein Virus mehr vorhanden ist. Dummerweise scheint diese Therapie Mutationen zu begünstigen. zZ schwirren um die 40 Varianten rum. Weshalb eigentlich eine solche neue Therapie probieren, wenn doch die Therapie vom IHU Marseille so gut wirkt (HIER auf der Grafik die Sterberate nach Altersgruppen, Marseille im Vergleich zu Frankreich).