Und wo ist eigentlich das Virus geblieben?

13.09.20

Im Sentinella-Meldesystem Deutschland ist es das letzte Mal KW 16 (!) aufgetaucht, seither nie mehr. Sentinella untersuchen ALLE PatientInnen mit Atemwegssyntomen aufs Virus (nicht mit dem irreführenden PCR-Test auf eine ,genetische Sequenz‘ - irreführend, weil in Marseille 21% der Tests falsch positiv; wir hier haben ihn gar nicht überprüft).

Sentinella melden zB ,Wir sind jetzt in der Grippe-Epidemie‘ wenn 20% der Proben positiv aufs Grippevirus testen.

In der Schweiz sind die Sentinella in der Form der Nationalen Alarmzentrale mit Covid-19 ergänzt und die Tests auf Grippe sistiert worden, weil die Symptome von Grippe und Covid-19 zu ähnlich sind. Meines Wissens basieren unsere Daten weiterhin auf dem PCR-Test. 3.1% der durchgeführten Tests sind positiv. ,In der Woche 36 gab es acht Todesfälle im Zusammenhang mit einer laborbestätigten COVID- 19-Erkrankung. Dies ist die höchste gemeldete Zahl seit Mitte Mai‘.

Wie lange wird Covid-19 dauern? Bis die Investitionen in die ,Pandemie‘ genügend rentiert haben (bis jetzt schon 100 Mio $): Das Instrument heisst Class-A Floating Rate Catastrophe-linked Capital at Risk Notes vom 15.7.20 der International Bank for Reconstruction and Development.