Die Epidemie macht was sie will,

10.12.20

...je nach dem lokalen Biotop und der dort dominanten Virusvariante, unabhängig von den verordneten Massnahmen (bebeachten Sie den Peak von Virus im Abwasser nach dem Lockdown: die Leute stecken sich zuhause an, gehen aber nicht testen). Widersprechende Fakten verunsichern, deshalb verstärken wir unsere feste Überzeugung, dass wir auf dem richtigen Weg sind und ,ziehen die Schraube an‘ (so auch Merkel, Berset usw), schaffen uns Ideale, zB die #besonderehelden, die Leben retten, indem sie auf dem Bett fläzen, KFC-Nuggets essen und Netflix schauen, wo doch andere Wissenschaftler, zB Prof. B. Schütz zeigen, dass Bewegung und Ballaststoffe gut fürs Mikrobiom und die Gesundheit sind.

Viele hoffen durch die Impfung endlich erlöst zu werden. Wenn die nur 1‰ Nebenwirkungen (Bill Gates) haben sollte, so sind das in der Schweiz 8000 Betroffene. Was für Nebenwirkungen? Keine Ahnung. Bis jetzt wissen wir absolut nichts, haben nur den Hochglanzprospekt von BigPharma und sind begeistert.

Aber nehmen wir als Beispiel die Impfung gegen Meningokokken. Dort steht im Beipackzettel ,Jede akute Infektion oder febrile Erkrankung ist ein Grund für einen Aufschub der Impfung mit Menveo‘. Dennoch hat Norditalien 35‘000 Alte damit zwangsgeimpft - in die Grippesaison hinein! (!!) Dann kam nicht die Grippe, sondern Covid-19. Und damit das Desaster. Ignoranz? Fahrlässigkeit? Gut gemeint?

Da spricht mir das Editorial der saez aus dem Herzen: ,Ein Covid-19-Impfstoff muss in erster Linie sicher, in zweiter Linie sicher, drittens sicher und viertens wirksam sein.‘

Ist das nun schon Impfskepsis? Hoffentlich nicht, denn die WHO hat 2019 die Impfskepsis zu einer der zehn wichtigsten globalen Gesundheitsbedrohungen erklärt.